Wir helfe gerne bei: Zwangshandlungen und -gedanken

Simon, 14 Jahre:

„Morgens stehe ich früher aus, damit ich es pünktlich zur Schule schaffe. Vorher muss ich noch mal alles kontrollieren, habe ich alles eingepackt, ist das Fenster zu, habe ich die Sachen ordentlich weggeräumt, so dass niemand in meinem Zimmer stolpern kann. Alles muss ich 11-mal in einer bestimmten Reihenfolge kontrollieren, dann habe ich ein besseres Gefühl. Manchmal komme ich trotzdem fast zu spät zur Schule.“

Emely, 9 Jahre:

„Ich darf diese Gedanken nicht denken. Ich habe Angst, ich mache bestimmt etwas Schlimmes. Wenn ich das Messer jetzt in die Hand nehme, dann passiert etwas Schlimmes. Ich halte das nicht mehr aus. Die Gedanken zeigen, dass ich ein schlechter Mensch bin.“

Mutter von Sophie (13 Jahre):

„Ständig gibt es Streit und sie bekommt Wutausbrüche, weil es nicht nach ihren Regeln geht. Alle müssen sich ständig die Hände waschen. Sie selber wäscht sich stundenlang die Hände, sie sind schon ganz aufgerissen und die Haut ist kaputt. Sie hat große Angst, dass Viren oder Bakterien sich vermehren könnten und wir krank werden.“