Wir helfen gerne bei Ängsten

Mutter von Leon, 9 Jahre:

„Unser Familienleben leidet enorm unter Leons Ängsten. Ich kann nicht einmal die Wäsche in den Keller bringen, ohne dass er mir hinterherläuft. Er hat Angst, alleine zu sein, glaubt, Monster sitzen in den Schränken und unter dem Sofa. Seit der Einschulung schläft er bei uns im Schlafzimmer. Für den kleinen Bruder ist es schwierig, dass wir uns so viel um Leon und seine Ängste kümmern müssen. Ich glaube, so langsam guckt er sich das Verhalten auch ab“

Sophie, 16 Jahre:

„Ich habe immer die Sorge, dass andere mich komisch finden. Ich mag es überhaupt nicht, im Mittelpunkt zu stehen und dass alle mich anschauen oder dass ich rot werde und jeder mir meine Unsicherheit ansieht. In der Schule melde ich mich fast gar nicht. Leider sind meine Noten dadurch schlechter geworden. Ich glaube, die anderen könne alles besser als ich, sind selbstbewusster. In Gruppen sag ich am liebsten gar nichts, ich geh auch nicht mehr gerne auf Geburtstagsfeiern. Dort fühle ich mich einfach nicht wohl.“