Wir helfen gerne bei: Depressionen

Max, 15 Jahre:

„Ich habe Phasen, in denen ich mich total down fühle. Dann geht gar nichts, alles kostet extrem viel Kraft. Am liebsten möchte ich dann nur im Bett liegen bleiben. Zur Schule kann ich mich fast nicht aufraffen, manchmal gehe ich auch einfach nicht hin. Zuhause mache ich dann nichts. Ich liege nur herum, schaue irgendwelche Sachen in meinem Handy an. Schlecht schlafen tue ich außerdem. Abends liege ich lange wach, mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf. Meistens nichts Gutes. Manchmal frage ich mich in solchen Phasen auch, ob mein Leben überhaupt noch einen Sinn hat.“

Sina, 17 Jahre:

„Ich bin in den letzten Monaten oft sehr traurig. Meistens ziehe ich mich in mein Zimmer zurück und weine. Ich kann gar nicht richtig sagen warum. Ich habe auf nichts mehr Bock, alles ist mir zu viel. Früher hat mir Sport und Freunde treffen echt Spaß gemacht, aber mir ist das alles zu anstrengend geworden. Ich fühle mich oft ziemlich müde und erschöpft. Deshalb fühle ich mich oft auch ziemlich langweilig und wertlos.“

Mutter von Luis (10 Jahre):

„Ich mache mir große Sorgen um Luis. Er ist sehr still und in sich gekehrt, hat kein Interesse, mit anderen Kindern zu spielen. Meistens beschäftigt er sich allein, aber auch dabei er nicht gut drauf, sondern wirkt bedrückt und unglücklich. Wirklich ausgelassen und fröhlich erlebe ich ihn fast gar nicht mehr.“