Wir helfen gerne bei: Essstörungen

Mutter von Laura (15 Jahre):

„Jede Mahlzeit zu Hause ist ein Krieg, Laura zieht sich immer mehr zurück und isst kaum mehr etwas. Ich sehe, dass sie immer dünner wird und unzufriedener, aber von mir lässt sie sich nichts sagen. Außerdem ist sie ständig in Bewegung, ich habe sie schon lange nicht mehr in Ruhe irgendwo sitzen gesehen. Ich mache mir große Sorgen, aber ich erreiche mein Kind nicht mehr.“

Charlotte, 17 Jahre:

„Ich fühle mich fett und ekelig, mein Bauch wabbelt und meine Oberschenkel sind viel zu dick. Ich muss noch mehr abnehmen, deshalb esse ich täglich nur Obst und etwas Joghurt. Täglich gehe ich joggen, auch wenn ich nicht mehr kann. Ich fühle mich kraftlos, aber das oberste Ziel ist es abzunehmen. Wenn ich noch mehr abnehme, kann ich meinen Körper vielleicht akzeptieren. Nur wer dünn ist, kann mit den anderen mithalten!“

Sina, 11 Jahre:

„ Wenn ich traurig bin, dann esse ich Schokolade. Dann geht es mir besser. Meist esse ich dann die ganze Tafel Schokolade. Dann ist auch alles egal und ich suche mir noch mehr Süßigkeiten. Davon gibt es immer genug bei uns zu Hause. In der Schule beschimpfen mich die anderen Kinder als fette Kuh, das macht mich dann noch trauriger, aber die Schokolade kann mich trösten.“

Hanna, 15 Jahre:

„Ich mache oft Diät und esse möglichst wenig, aber irgendwann bekomme ich dann Heißhunger und esse alles was ich finden kann. Danach fühle ich mich ekelig und schäme mich, deshalb gehe ich dann aufs Klo und kotze alles wieder aus.“